Herzlich Willkommen zu einer neuen Lernkultur!

Im September 2022 konnten wir den Betrieb der freien Grundschule mit den ersten 10 Kindern aufnehmen. Seit dem leben wir aktiv eine neue Lernkultur: Lernen mit Begeisterung, eine Balance zwischen selbständigen Lernen und gemeinsamen Projekten, viel Handlungsorientierung und freudiges Beisammensein, positive Rückmeldungen und konstruktive Unterstützung beim angehen des nächsten Lernschritts.

Uns war es wichtig eine Grundschule zu gründen, in der die Kinder die Freiheit bekommen für eigenes Nachdenken, Mitfühlen und den eigenen Ausdruck. Wir ermöglichen ihnen sich mit sich selbst auseinanderzusetzen, ihre Begabungen und Fähigkeiten zu entdecken und weiterzuentwickeln. Im wertschätzendem Umgang erfahren die Kinder Freude über ihre eigene Leistungsfähigkeit. Eine Lehrkraft begleitet 12 Kinder auf ihrem individuellen Lernweg. Die Künste nutzen wir als wunderbares Lernmedium. Die Gemeinschaft auch mit und unter den Eltern ist uns ein Anliegen – gemeinsam erschaffen wir einen Wirkungs- und Lebensraum für uns und unsere Kinder im „Bildungshaus ZauberBerg“.

Kind liest

Die ZauberBergSchule wurde vom Regierungspräsidium Karlsruhe und dem Kultusministerium BW genehmigt. Wir haben mit dem Schulbetrieb am 19. September 2022 begonnen.

Die ZauberBergSchule basiert auf drei bereits existierenden und erfolgreichen Bildungseinrichtungen:

• Musikakademie diapason – anerkannt und erfolgreich tätig seit 28 Jahren.
  • KinesisTalentStudio – entwickelt von Ute Frenzel, erfolgreich umgesetzt seit 12 Jahren
  • Malort nach Arno Stern – ausgebildete Malortlehrerinnen leiten den Malort seit 12 Jahren in Karlsruhe und ermöglichen den Kindern das Angebot in der Freien Schule Zauberberg.

Diese drei Institutionen bringen all ihre Erfahrung und ihr Wissen in die freie Grundschule ZauberBerg ein und erweitern somit das Bildungsangebot im Bildungshaus ZauberBerg.

Generell interessiert?

Wir halten Sie gerne auf dem Laufenden! Um keine Neuigkeiten über die ZauberBergSchule zu verpassen, abonnieren Sie unseren Newsletter!