FAQ

Hier findet ihr gesammelte Fragen und Antworten.
Habt ihr auch eine? Schreibt uns eine eMail !

Statement

Die Individualität, die Würde jedes Menschen, der Anspruch auf eine selbstbestimmte Zukunft und gleiche Rechte sind Ausgangspunkte unserer Arbeit. 

Diese Haltung bestimmt unseren Blick auf die Gesellschaft. Unser Engagement für Bildung ist ein zivilgesellschaftliches Engagement. 

Deshalb wenden wir uns gegen jeden Versuch, Grund- und Menschenrechte (inklusive der Kinderrechte) auf einzelne Gruppen zu beschränken. Wir grenzen uns deutlich gegen rechte und demokratiefeindliche Tendenzen und Gruppen ab und positionieren uns antifaschistisch. 

Wir stellen uns gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit (z.B. Rassismus und Sexismus) entgegen und leben Diversität und Inklusion. 

Wir folgen dem aktuellen Stand der Wissenschaft. Verschwörungsmythen und Populismus haben für uns kein Gewicht. 

Wir kämpfen für unsere gemeinsame Demokratie: Die Würde des Mensch ist unantastbar!

Wie sieht Lernen bei euch aus?

Was macht ihr, wenn ein Kind etwas Wichtiges nicht lernen will?

Was ist der Zauber für dich?

Machen die Kinder da nur Musik den ganzen Tag?

Warum sollte mein Kind in die ZauberBergSchule gehen?

Wie arbeiten die vielen Bildungseinrichtungen zusammen?

Wie sieht ein Tag aus an der ZBS?

WAS lernen die Kinder in der ZBS?

Gehen zu euch nur musikalisch begabte Kinder?

Mein Kind spielt bereits ein Instrument, kann es trotzdem in die ZauberBergSchule?

Was sind die 3 coolsten Dinge in der ZauberBergSchule?

Machen die Kinder bei euch auch Sport?

Seid ihr eine Ganztagsschule und wie ist das mit Mittagessen?